Das Berliner Stadtschloss
in Berlin Mitte

Literatur Impressum Datenschutz


+++ Dieses Seite befindet sich im Aufbau +++ +++



Berliner Stadtschloss
Viel Geld in Hartz IV Zeiten und hoher Obdachlosigkeit wird ausgegeben um die Wohnung seinem Majästät des Kaisers wiederzuerrichten.
Mit dem Wiederaufbau wird die Monarchie in Beton gegossen.

Den Geist des Schlosses beschreibt die nächste Ansichtskarte:
Berliner Schoss

Kaiser Wilhelm II
Berlin Verlag, Köpenicker Straße 32
Köpenicker Straße 32 Berlin Verlag, Köpenicker Straße 32
Ansichtskarten zur Feier der Kaiserflucht von der Kartonfabrik B.Jahn, Verlag Berlin, Köpenicker Str. 32 IV.
Ansichtskartenrückseite Verlag Berlin, Köpenickerstr.32
Ansichtskartenrückseite B.Jahn, Köpenickerstr.32

Während des 1. Weltkrieges hatte nicht nur das deutsche Volk die Schnauze voll von seinen Despoten.
Die Revolution zwang den Kaiser zur Flucht.
Sein Hab und Gut wurde ihm hinterhergeschickt, für die Möbel gab es einen Sonderzug.
Die Abschaffung der Monarchie war eine der wenigen erfolgreichen fortschrittlichen Dinge in Deutschland.
Die anderen Forderungen der Revolution wurden nicht erfüllt, oder sind heute hinfällig.

Auch das ehemals kaisertreue Militär konnte sich unter der der sozialdemokratischen Regierung reorganisieren, da die Regierung die Soldatenräte mit Gewalt zerschlug.
Kein Jahr nach der Zerschlagung der Revolution putschen die ehemaligen Militärs gegen die sozialdemokratische Regierung, die sich nur durch Flucht retten konnte.
Die Bevölkerung, insbesondere die Arbeiter brachten den Putsch durch einen Generalstreik zum scheitern.

Die Regierung bedankte sich dafür, indem sie das eben zurückgedrängte Militär gegen die Arbeiter einsetzte.
Die Soldateska rächte sich mit einer Terrorwelle, die durch den Schießbefehl von der Regierung gedeckt war.

Aus den ehemals kaiserlichen Militärs und den Freikorps entstand später die SS.

Die Zeit des Spotts über die Hohenzollern, die die Kartonfabrik Jahn dazu motivierte, diese Ansichtskarten herauszugeben, wehrte also nicht lang:   wem hamse die krone jeklaut (.. Dem Wilhelm dem doofen, dem Oberganoven..)

Der Adel führt wieder das Militär (Verteidigungsministerium), die Arnmut in Deutschland ist so hoch wie schon lange nicht mehr und mit der Wiedererrichtung der Kaiserwohnung wird die Monarchie in Beton gegossen.

Für die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland ist doch der 8Stunden Tag heute nur noch ein Richtwert.




E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de