Die Köpenicker Straße Nr. 54
seit 2017 Wilhelmine Gemberg Weg 5 und 7
in Berlin Mitte

Literatur Impressum Datenschutz

+++ Dieses Seite befindet sich im Aufbau +++ +++


damals...

Pferdehandlung Charlupski, G.; Köpenicker Str. 54; (1936)

Die Perücken Fabrik Gustav Pasedag wird im Adressbuch in der Köpenicker Straße 54, später in der Nummer 129 und um 1920 in der Köpenicker Straße 75 erwähnt.

In der Köpenicker Straße 54 befanden sich die Verkaufslager der 1767 gegründeten und damals bedeutenden Glashüttenwerke Friedrichshain /NL.
Die Glashütte stand in einem Ort Namens Friedrichshain, der wohl nichts mit dem gleichnamigen Stadtbezirk auf der der Köpenicker Straße gegenüberliegenden Spreeufer Seite zu tun hat.


Aktie von Poncet AG
Aktie der Glashüttenwerke "von Poncet" mit der Glashütte in Friedrichshain, Nieder-Lausitz
Glashütte Friedrichshain, 1767-1990


Glashüttenwerke "von Poncet" in der Köpenicker Straße 54;
Schrift von 1891
Gedruckt in der Köpenicker Straße 116
von der Buchdruckerei Schneider & Hause.



Poncet hilt bei der Einrichtung von Drogengeschäften
und man sollte auch nichts selbst anfertigen..
Glashütten Köpenicker Straße 54 von Poncet Glashüttenwerke
Die Werbemarke zeigt uns, das die Firma von Poncet Glashüttenwerke AG ihren Sitz wohl an das Engelufer 8 verlegte.

Dank der Marke sehen wir auch, daß die Nummer 8 heute wohl ungefähr der Nummer Engeldamm 40 entspricht.
Gott sei Dank, blieben uns Teile der wichtigen Kirchen der Gegend nach dem zweiten Weltkrieg wenigstens teilweise erhalten, sodaß wir uns heute besser orientieren können.

Wahrscheinlich war der Luisenstädtische Kanal als Lieferweg ein gewichtiges Argument bei der Standortwahl.


von Poncet Geschäft Köpenicker Straße 54  Poncet Glas  
Die Firma existierte bis zur Wiedervereinigung und wurde durch sie zerschlagen.


Köpenicker Straße 54
Spedition Adolf Koch
Cöpenicker Straße 54
von einer Postkarte 1925


Olga Bigler, Gastwirtin
Restaurant zur gemütlichen Klause;
SO 16, Köpenicker Str. 54
(1941)

Grüneberg, Max
Schmied u. Schlosser
SO 16, Köpenicker Str. 54
(1941)

Jännert, Franz
Sped. Möbeltransp., Lagerhaus
SO16, Köpenicker Str. 54
(1941)

Plaege, Christian Karl
Baubüro
SO 16, Köpenicker Str. 54
(1941)

Wittenbecher, Hans
Maschinen-Werkzeuge, Metallbearbeitung
SO 16, Köpenicker Str. 54
(1941)

heute:
E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de